Antwort schreiben

Die Spartiaten

05.05.2007, 14:05

Ich habe mir letzte Woche diesen Film 300 angeguckt, ich war sehr beeindruckt, von der Geschichte, aber wenn ich so recht überlege sahen die Soldatenanzüge der Spatriaten sehr den Illyrischen überliferungen der Ilirischen Soldaten ähnlich. Und ausserdem heist es ja die Illirer waren die besten Krieger.

Die Spartiaten kämpfen im Film ja für ihre freiheit als ''Freie Männer Spartas''


Ich weis zwar das die Spartiaten als Griechen gezählt werden und die Welt sie auch als Griechen kennt.Aber:

Kann es sein das die Spartiaten zu den Illyrischen Stämmen gehören? Und Illirer waren?

Ich meine Illyrer heist ja nichts anderes als Freíer Man.

Illyrian-->Iliret-->Ilir--> i lir --->> übersetzt Freuer Mensch/ Man <<---


Was haltet ihr von meiner These

05.05.2007, 14:05

gut möglich

27.05.2007, 08:27

shpartaner könnte sich auch aus dem wort shpata- shwert herausleiten. sicherlich ist das ganze geschehniss in der damaligen zeit der illyrer geschehen. es muss also auch illyrishe einflüsse gehabt haben. leider weiss man darüber nichts genaues. was jedoch seit gestern bewiessen worden ist, ist das die illyrer ein stadt in dem heutigen shkup hatten also in der näher von shparta. aber wie gesagt man weiss nichts näheres darüber.

27.05.2007, 19:49

hmmm, in dierichtung hab ich garnicht gedacht...

das ist auch einleutend...

shpata und shpartiat

27.05.2007, 19:50

noch ein Grund mehr zu sagen sie wären Illyrischer abstammung...

28.05.2007, 12:54

ein stück geschichte is albanisch yea!!!

16.06.2007, 20:59

katholikrobert hat geschrieben:ein stück geschichte is albanisch yea!!!


aber das wort shparta leitet sich auch aus dem altgriechischen wort sparta -schwert aus. da die albanisch sprache viele einflüsse aus lateinischem und altgriechischem hat. wie gesagt die illyrer habe viel in der antike geleistet. wie troya und so weiter
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Uni, NES, Kredit, Name, USA

Impressum | Datenschutz