°* illyrian.ch *°

Forum
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 15:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Spartiaten
BeitragVerfasst: 05.05.2007, 14:05 
Offline
Stv. Admin
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2007, 10:22
Beiträge: 85
Wohnort: Shkodra/Gjakova/Köln
Ich habe mir letzte Woche diesen Film 300 angeguckt, ich war sehr beeindruckt, von der Geschichte, aber wenn ich so recht überlege sahen die Soldatenanzüge der Spatriaten sehr den Illyrischen überliferungen der Ilirischen Soldaten ähnlich. Und ausserdem heist es ja die Illirer waren die besten Krieger.

Die Spartiaten kämpfen im Film ja für ihre freiheit als ''Freie Männer Spartas''


Ich weis zwar das die Spartiaten als Griechen gezählt werden und die Welt sie auch als Griechen kennt.Aber:

Kann es sein das die Spartiaten zu den Illyrischen Stämmen gehören? Und Illirer waren?

Ich meine Illyrer heist ja nichts anderes als Freíer Man.

Illyrian-->Iliret-->Ilir--> i lir --->> übersetzt Freuer Mensch/ Man <<---


Was haltet ihr von meiner These


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.05.2007, 14:05 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: gut möglich
BeitragVerfasst: 27.05.2007, 08:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2007, 00:00
Beiträge: 34
shpartaner könnte sich auch aus dem wort shpata- shwert herausleiten. sicherlich ist das ganze geschehniss in der damaligen zeit der illyrer geschehen. es muss also auch illyrishe einflüsse gehabt haben. leider weiss man darüber nichts genaues. was jedoch seit gestern bewiessen worden ist, ist das die illyrer ein stadt in dem heutigen shkup hatten also in der näher von shparta. aber wie gesagt man weiss nichts näheres darüber.

_________________
www.illyrian.ch

[flash]ssss[flash]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2007, 19:49 
Offline
Stv. Admin
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2007, 10:22
Beiträge: 85
Wohnort: Shkodra/Gjakova/Köln
hmmm, in dierichtung hab ich garnicht gedacht...

das ist auch einleutend...

shpata und shpartiat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2007, 19:50 
Offline
Stv. Admin
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2007, 10:22
Beiträge: 85
Wohnort: Shkodra/Gjakova/Köln
noch ein Grund mehr zu sagen sie wären Illyrischer abstammung...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2007, 12:54 
Offline
Stv. Admin

Registriert: 02.04.2007, 09:19
Beiträge: 86
ein stück geschichte is albanisch yea!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2007, 20:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2007, 00:00
Beiträge: 34
katholikrobert hat geschrieben:
ein stück geschichte is albanisch yea!!!


aber das wort shparta leitet sich auch aus dem altgriechischen wort sparta -schwert aus. da die albanisch sprache viele einflüsse aus lateinischem und altgriechischem hat. wie gesagt die illyrer habe viel in der antike geleistet. wie troya und so weiter

_________________
www.illyrian.ch

[flash]ssss[flash]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Uni, NES, Kredit, Name, USA

Impressum | Datenschutz